Beziehungsprobleme ganzheitlich betrachtet…

AUDIO Beziehungsprobleme ganzheitlich betrachtet

von Petra Schöller

 

Ich möchte über meine Erfahrungen sprechen, die ich als Aufstellungsleiterin oder auch in Gruppen gemacht habe, wenn es um Beziehungsprobleme und -Thematiken ging.

4 Dinge sind mir aufgefallen:

Eine Ursache kann die Beziehung zum Vater sein:

Wenn diese problematisch ist oder „noch was offen“ ist, kann es zu unglücklichen Partnerschaften kommen.

Sie ist relevant, weil es meist die erste männliche Bezugsperson ist.

Entweder ist der Vater ein großes Vorbild, dass man immer auf der Suche nach einem Ebenbild ist, oder

das Gegenteil ist der Fall, man “ kann gar nicht“ mit dem Vater und gerät dennoch an dieselben Männer, zB der Vater war Alkoholiker und es werden immer ähnliche Partner gefunden…

…oder jemand kennt seinen Vater gar nicht,

..oder der Vater wurde immer schlecht gemacht, man hat ein falsches Männer Bild.

Diese Beziehung zum Vater muss man sich genau ansehen.

Das zweite Thema ist der Selbstwert, Selbstliebe.

Nur wenn ich mit mir selbst zufrieden bin, ziehe ich auch einen Partner an, mit dem ich glücklich sein kann.

Häufig geht es um Kindheitserinnerungen, Muster aus dem Familiensystem oder wie die Eltern miteinander umgegangen sind…

All dies kann einen sehr starken Einfluss haben.

Der dritte Punkt ist die Rolle als Frau.

Hier ist die Beziehung zur Mutter eine wesentliche.

Was hat sie mir vorgelebt, was hat sie für Männerbild/Frauenbild.

 

Das heißt, vorab gehört einmal das Familienbild geklärt. (Mutter/ Vaterbeziehung)

 

das 4. Thema ist der Platz im Familiensystem.

In Familienaufstellungen zeigt sich häufig, dass der Platz neben der Klientin nicht leer ist. Der Vater oder Expartner steht auf diesem Platz, er ist „besetzt“.

Die Suche nach der glücklichen Partnerschaft wird schwierig.

 

Wenn sich das so darstellt, muss man noch Etwas klären, bevor eine neuerliche Partnerschaft eingegangen werden kann, meist mit dem Vater oder Expartner.

Rituale helfen, bestimmte Sätze, Gespräche…

Diese 4 Dinge können eine Rolle spielen, wenn du auf der Suche nach einer glücklichen Partnerschaft bist.

In diesem Sinne alles LIEBE

und viel Glück auf der Suche nach dem richtigen Partner oder Partnerin,

wünscht DIR,

PETRA